So, 04.07.2021 | 11.00 bis 17.00 Uhr

Finissage der Ausstellung „5 vor!“ im Deutschen Bauernkriegsmuseum Böblingen

Jo Ambros mit seiner Band im BKM

Zum Ende der Sonderausstellung „5 vor!“ bietet das Deutsche Bauernkriegsmuseum seinen Besuchern am Sonntag, 4. Juli 2021, im Rahmen einer Finissage nochmals ein gleichermaßen buntes wie anspruchsvolles Programm, das sich fast über die komplette Öffnungszeit des Museums (11 Uhr bis 17 Uhr) erstreckt. Den Auftakt bildet Live-Musik mit Jo Ambros und seiner Band, für die Auftritte um 11.30 Uhr und um 14.30 Uhr geplant sind.   Die ausgestellten Werke der Künstler Walter Hörnstein, Gérard Krimmel und Peter Neubert sowie der Graffiti-Künstler Max Frank haben ihren Besuch angekündigt und werden Einblick in die Motivation ihres Schaffens und ihrer künstlerischen Auseinandersetzung mit dem Thema Bauernkrieg geben. Gérard Krimmel plant zudem eine Schenkung für das Bauernkriegsmuseum bekannt zu geben.

Eine letzte Gelegenheit zu einer Führung mit Museumsleiterin und Kuratorin Cornelia Wenzel, in der weitere Werke aus dem Besitz des Bauernkriegsmuseums von HAP Grieshaber, Bernhard Heisig, Alfred Hrdlicka, Bernhard Kempin, Käthe Kollwitz, und Werner Tübke vorgestellt werden, gibt es gegen 12.30 Uhr.   Bitte beachten: im Haus ist ein zertifizierter Mund-Nasen-Schutz erforderlich. Außerdem sind die Corona-Regeln wie Mindestabstand in den Museumsräumen einzuhalten. Derzeit kann zudem keine Bewirtung erfolgen.   Der Eintritt ist frei. Das Museumsteam freut sich auf und über zahlreiche Besucherinnen und Besucher.   Rückfragen können per E-Mail unter wenzel@boeblingen.de an die Museumsleitung oder telefonisch während der Öffnungszeiten an die Museumsmitarbeitenden unter 07031 669-1705 gestellt werden.   Deutsches Bauernkriegsmuseum Böblingen, Museum Zehntscheuer, Pfarrgasse 2, 71032 Böblingen Öffnungszeiten: Mittwoch bis Freitag 15.00 bis 18.00 Uhr, Samstag 13.00 bis 18.00 Uhr, Sonntag 11.00 bis 17.00 Uhr.

(Museum Zehntscheuer)
Deutsches Bauernkriegsmuseum Böblingen (Museum Zehntscheuer)
Pfarrgasse 2
Telefon +49 (7031) 669-1686
Fax +49 (7031) 669-1619

In dem Gebäude der Zehntscheuer sind das Deutsche Bauernkriegsmuseum Böblingen und die Städtische Galerie Böblingen untergebracht. Wechselseitig finden attraktive Sonderausstellungen in diesen Räumen statt.

Das Deutsche Bauernkriegsmuseum dokumentiert in spannender und aufschlussreicher Weise die Lebensbedingungen des "gemeinen Mannes", seine Ziele und Hoffnungen und den Bauernalltag zu Beginn des 16. Jahrhunderts.

Reguläre Öffnungszeiten:

Mittwoch bis Freitag

15:00 -18:00 Uhr

13:00 -18:00 Uhr

Sonn- u. Feiertag

11:00 -17:00 Uhr

(24., 25., 31. Dezember und Karfreitag geschlossen)

Führungen für Gruppen und Schulklassen sind - auch außerhalb der Öffnungszeiten - nach Voranmeldung möglich!

Anfahrt:

Bahn: Böblingen Hauptbahnhof, erreichbar über die S-Bahn Linien S1 Kirchheim-Herrenberg und S60 Maichingen-Böblingen sowie über die Schönbuchbahn Dettenhausen-Böblingen.

PKW: A81 Stuttgart-Singen, Anschlussstelle Böblingen/Sindelfingen