Ausstellungseröffnung 5 vor in live

Ausstellungseröffnung „5 vor!“ am 4. Oktober 2020

Corona-bedingt konnten durch Aufenthaltsquoten zahlreiche Interessierte nicht an der Ausstellungseröffnung von „5 vor!“ berücksichtigt werden. Deshalb wurde diese inclusive des Musikvideos aufgezeichnet und kann nun online aufgerufen werden. Hier gelangen Sie zum Video auf Youtube.

5 vor! Sonderausstellung

5 vor!

In Vorbereitung auf das 500. Jubiläumsjahr des Deutschen Bauernkriegs, das im Jahr 2025 zur Erinnerung gefeiert wird, präsentiert das Deutsche Bauernkriegsmuseum Böblingen Highlights aus seiner reichen Sammlung zu dieser Thematik. Mehr..

Aktuelle Informationen der Stadtverwaltung Böblingen zum Corona-Virus

Das Bauernkriegsmuseum ist ab dem 2. November geschlossen!

Mit der Verschärfung der Maßnahmen und der entsprechenden Anpassung der Corona-Verordnung des Landes reagiert die Landesregierung auf die aktuelle, besorgniserregende Entwicklung des Infektionsgeschehens in Baden-Württemberg.
Mehr Informationen.

Der 495. Jahrestag der Böblinger Schlacht!

Vor den Toren der Stadt wurden vor rund 500 Jahren - am 12. Mai 1525 - die aufständischen Bauern blutig von den Truppen des Schwäbischen Bundes besiegt.
Hier gelangen Sie zu einer virtuellen Führung mit unserer Museumsleitung Cornelia Wenzel in der Zehntscheuer. (externer Link zu Youtube)

Logo Mein KulutrQuartier Böblingen

Bürgerbeteiligung zur Museumskonzeption abgeschlossen

Unter dem Titel #MeinKulturQuartier hatten Bürger/-innen online die Möglichkeit, verschiedenen Szenarien und deren Inhalte zu bewerten und zu kommentieren.
Die komplette Dokumentation der Ergebnisse aus der Beteiligung finden Sie hier.

Die Dauerausstellung im Bauernkriegsmuseum

Das Museum dokumentiert die Protestzüge der Bauern und das Kampfgeschehen, würdigt die Bauernführer und ihre Konzepte, beleuchtet Fakten und Hintergründe.

Kunst- und Kulturvermittlung

Zu unseren Dauer- und Sonderausstellungen im Deutschen Bauernkriegsmuseum bieten wir ein wechselndes Programm, welches öffentliche Angebote für Kinder, Jugendliche, Erwachsene sowie altersgerechte Angebote für Schulklassen beinhaltet.

Sonderausstellungen

Im Deutschen Bauernkriegsmuseum Böblingen werden regelmäßig Sonderausstellungen gezeigt. Begleitend hierzu wird ein buntes Programm geboten. Dieses reicht von Musik und Kunst über Lesungen und sorgt somit für beste Unterhaltung.

Bauernkriegsmuseum

Deutsches Bauernkriegsmuseum Böblingen
(Zehntscheuer)

Pfarrgasse 2
71032 Böblingen
Tel.: 0 70 31/669-17 05

Das Museum ist aufgrund der neuen Corona-Verordnung ab dem 2. November geschlossen.

Mi - Fr 15:00 - 18:00 Uhr
Sa 13:00 - 18:00 Uhr
So + Feiertag 11:00 - 17:00 Uhr
(24., 25., 31. Dezember und Karfreitag geschlossen)

Anschrift