Deutsches Bauernkriegsmuseum: trotz Corona aktiv

Wie so viele musste auch das Deutsche Bauernkriegsmuseum aufgrund der Corona-Pandemie in diesem Frühjahr auf viele freudig erwartete Veranstaltungen verzichten.

Die große, aufwändig geplante Bürgerreise nach Wandlitz und Umgebung musste für 2020 komplett abgesagt werden und die Sonderausstellung „5 vor!“, die auf das große Bauernkriegsjubiläum in fünf Jahren einstimmen soll, konnte nicht wie geplant am 3. Mai beginnen. Sie wurde auf den Herbst verschoben.

Ausstellung „5 vor!“startet im Herbst

Bauernkriegsdiorama von Bernhard Kempin

Das neue Eröffnungsdatum ist Sonntag, 4. Oktober 2020. Der Termin wurde so gewählt, dass sich ein Bezug zur jüngeren deutschen Geschichte ergibt: dem Tag der Deutschen Einheit am 3. Oktober. Das Deutsche Bauernkriegsmuseum wird viele seiner Schätze, die aus Platzgründen die meiste Zeit ihr Dasein im Magazin und damit hinter den Kulissen fristen, zeigen. Viele beeindruckende Werke namhafter Künstler, Drucke und Schriften bedeutender Autoren aus den Beständen des Bauernkriegsmuseums zur Revolutions- und Freiheitsgeschichte in fünf Jahrhunderten, werden in bisher nicht gekannten Szenarien und Verbindungen zu sehen sein. Zusätzliche Unterstützung erfährt die Ausstellung durch Arbeiten und Leihgaben befreundeter Künstler wie Gérard Krimmel, Walter Hörnstein und Peter Neubert, die sich in den letzten Jahren intensiv mit der Bauernkriegsthematik auseinandergesetzt haben. Auch eine Reihe privater Leihgeber haben sich gemeldet und werden mit ihren Arbeiten in der Ausstellung präsent sein.

Über die nächsten Wochen und Monate sind alle historisch Interessierten herzlich in die Dauerausstellung in der Böblinger Zehntscheuer, Pfarrgasse 2, eingeladen.
Um die Mindestabstandsregeln einzuhalten, können im Moment allerdings noch keine Gruppenführungen und Veranstaltungen stattfinden.

Virtuelle Einblicke und Dauerausstellung

„Das letzte Mal“ von G. Krimmel

Um die Zeit bis zum Herbst zu überbrücken, gewährt Ihnen Museumsleiterin Cornelia Wenzel schon jetzt online im Rahmen einer virtuellen Kurzführung einen Einblick in die Ausstellung und möchte „Appetit“ auf eine persönliche Führung „nach Corona“ machen.
Der Link zur Kurzführung ist hier zu finden. (Externer Link zu Youtube)

Außerdem ist Museumsleiterin Cornelia Wenzel ab sofort im Regelfall Mittwochnachmittags von 15.00 bis 16.00 Uhr im Museum anzutreffen und steht Ihnen – natürlich auf physischen Abstand bedacht – gerne
für individuelle Fragen zur Verfügung.
Die Dauerausstellung im Museum Zehntscheuer kann zu den üblichen Öffnungszeiten besucht werden:
Mittwoch bis Freitag
von 15.00 bis 18.00 Uhr,
Samstag von 13.00 bis 18.00
Uhr und Sonntag von 11.00
bis 17.00 Uhr.

Das Museumsteam freut sich auf Ihren Besuch!