Do, 29.08.2024 | 18:00 - 18:30
After-Work Führung
Beschreibung
In der wöchentlichen Kurzführung zum gemütlichen Feierabend mit Museumsleiterin Lea Wegner stehen wechselnde Protestgeschichten im Fokus und geben die Möglichkeit des individuellen Austausches. Getreu dem Motto „Protest bewegt uns alle, nur wie mitsprechen, wenn Mitsprache - wie vor 500 Jahren - verboten war?“ blicken wir auf Geschichten von Widerstand, Provokation und Protestmarsch. Über die „Gretchenfrage“ diskutierten bereits die Menschen vor 500 Jahren: Heiligt der Zweck die Mittel? Sie fanden verschiedene Antworten auf diese Frage…
Es fällt lediglich der reguläre Museumseintritt in Höhe von 2,50€ an.
Kurzfristige Änderungen entnehmen Sie bitte dem Veranstaltungskalender unserer Webseite.
Veranstalter
Stadt Böblingen, Amt für Kultur / Veranstaltungen, Museen und Archiv
Veranstaltungsort
Deutsches Bauernkriegsmuseum Böblingen
In dem Gebäude der Zehntscheuer sind das Deutsche Bauernkriegsmuseum Böblingen und die Städtische Galerie Böblingen untergebracht. Wechselseitig finden attraktive Sonderausstellungen in diesen Räumen statt.
Beschreibung
Das Deutsche Bauernkriegsmuseum dokumentiert in spannender und aufschlussreicher Weise die Lebensbedingungen des "gemeinen Mannes", seine Ziele und Hoffnungen und den Bauernalltag zu Beginn des 16. Jahrhunderts.
Reguläre Öffnungszeiten:
Mittwoch bis Freitag |
15:00 -18:00 Uhr |
Samstag |
13:00 -18:00 Uhr |
Sonn- u. Feiertag |
11:00 -17:00 Uhr |
(24., 25., 31. Dezember und Karfreitag geschlossen)
Führungen für Gruppen und Schulklassen sind - auch außerhalb der Öffnungszeiten - nach Voranmeldung möglich!
Anfahrt:
Bahn: Böblingen Hauptbahnhof, erreichbar über die S-Bahn Linien S1 Kirchheim-Herrenberg und S60 Maichingen-Böblingen sowie über die Schönbuchbahn Dettenhausen-Böblingen.
PKW: A81 Stuttgart-Singen, Anschlussstelle Böblingen/Sindelfingen