Veranstaltungen

So, 26.01.2020 | 11 Uhr

Böblinger Frauenwege

auf ein Plauderstündchen mit Jutta Rebmann



Kurzbeschreibung

Anlässlich der aktuellen Galerie-Sonderausstellung "Netzwerkerinnen der Moderne – 100 Jahre Frauenkunststudium" wird am Sonntag, 26. Januar 2020, im Museum Zehntscheuer eine besondere Veranstaltung stattfinden, bei der ein aktueller Blick auf die oftmals steinigen Wege innerhalb eines patriarchal ausgerichteten Gesellschaftssystems geworfen wird.  

Die klassizistische Malerin Angelika Kauffmann war eine der wenigen weiblichen Ausnahmeerscheinungen des 18. Jahrhunderts. Wie sie sich innerhalb des patriarchal ausgerichteten Systems und gegen ihre männlichen Konkurrenten behaupten konnte, wird ebenso zu Sprache gebracht wie einige andere humorvolle wie tragische Fakten vergangener Frauen-Generationen.   Die Böblinger Kulturpreisträgerin Jutta Rebmann beehrt die Städtische Galerie Böblingen in der Pfarrgasse 2 mit einem Besuch. Sie wird ab 11.15 Uhr auf die beeindruckende Reise durch die Vergangenheit eingehen und dabei auf wichtige Stationen in den Lebenswegen berühmter und weniger bekannter Frauen hinweisen. Dieser "historische Klatsch” wird stilecht durch ein Angebot an Kaffee und Tee sowie selbst gebackenem Kuchen abgerundet. Die Veranstalter freuen Sich über einen regen Besuch.  


Veranstalter

Stadt Böblingen, Amt für Kultur / Veranstaltungen, Museen und Archiv

Stadt Böblingen, Amt für Kultur / Veranstaltungen, Museen und Archiv
Marktplatz 16
71032 Böblingen
Telefon +49 (7031) 669-1621
Fax +49 (7031) 669-1619

Veranstaltungsort

Städtische Galerie Böblingen

(Museum Zehntscheuer)
Städtische Galerie Böblingen (Museum Zehntscheuer)
Pfarrgasse 2
71032 Böblingen
Telefon +49 (7031) 669-1681
Fax +49 (7031) 669-1619

In dem Gebäude der Zehntscheuer sind die Städtische Galerie Böblingen und das Deutsche Bauernkriegsmuseum Böblingen untergebracht. Wechselseitig finden attraktive Ausstellungen in diesen Räumen statt.

Beschreibung

Die Sammlung der Städtischen Galerie Böblingen vereinigt Werke württembergischer Künstler, die sich zu Gruppen zusammengeschlossen haben. Sie richtet damit das Augenmerk auf die Bedingungen, unter denen im 20. Jahrhundert die bildende Kunst - insbesondere in der Stuttgarter Region - weiterentwickelt und gepflegt wurde.



Reguläre Öffnungszeiten:

Mittwoch bis Freitag

15:00 -18:00 Uhr

Samstag

13:00 -18:00 Uhr

Sonn- u. Feiertag

11:00 -17:00 Uhr

(24., 25. und 31. Dezember geschlossen)

Führungen für Gruppen und Schulklassen sind - auch außerhalb der Öffnungszeiten - nach Voranmeldung möglich!

 

Anfahrt:

Die Städtische Galerie Böblingen erreichen Sie sowohl mit öffentlichen Verkehrsmitteln als auch mit dem Auto problemlos.

Von der Autobahn A 81 nehmen Sie die Ausfahrt Böblingen/Sindelfingen und fahren in die Stadtmitte (Tiefgarage Rathaus/Stadtmitte).

In Böblingen hält die S-Bahn S1 (Herrenberg - Kirchheim): Vom Bahnhof aus erreichen Sie unsere Galerie zu Fuß über die Bahnhofstraße, Richtung Elbenplatz und gelangen von dort in die Pfarrgasse 2 (Zehntscheuer).

 

 



Weitere Informationen

Sie wollen eine Führung durch unsere Sonderausstellung oder unsere Dauerausstellung? Wir bieten für Gruppen und Schulklassen individuelle Führungen an. Bitte richten Sie Ihre Anfrage an unsere Museumsleitung. Gerne werden wir für Sie ein Angebot nach Ihren Vorstellungen ausarbeiten.

Ihre Anfrage richten Sie bitte an:

Lea Wegner
Museumsleitung
Deutsches Bauernkriegsmuseum Böblingen
E-Mail: l.wegner@boeblingen.de
Telefon: 0 70 31/6 69-16 86