.AlleApril Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember Januar Februar März
Mittwoch, 21.07.2021 - Sonntag, 24.10.2021

Hans Bäurle: Bilderwelten und Weltenbilder zwischen Heilsversprechen und Horrorvision

Sonderausstellung Städtische Galerie

In diesem Frühjahr ist der vielseitig talentierte Maler, Zeichner, Grafiker und Bildhauer HANS BÄURLEin seinem neu(nt)en Lebensjahrzehnt angekommen – begleitet von einem kontinuierlich verlaufendenund konsequent verfolgten künstlerischen Wirken. Anlässlich dieses Jubiläums widmet die Städtische GalerieBöblingen dem Künstler die erste umfassende Überblickschau zu seinem Gesamtwerk, in der Schlüsselwerkeaus allen acht Schaffensjahrzehnten zu sehen sein werden.In seiner Malerei zeigt Hans Bäurle, der auf einem Bauernhof in einem Dorf auf der Ostalb groß gewordenist, Abbilder und Ausschnitte der Natur in idyllischem Zustand und bevölkert sie mit fantasievollsten Wesen,bannt diese jedoch ebenso – nicht ohne einen zwischen den Zeilen herauszulesenden Verweis auf dieUnersätt lichkeiten der Menschheit – als bedrohliches und bevorstehendes Inferno auf die Bildflächen.Einzelne Bildelemente spiegelt er wiederum in seinen Skulpturen, indem Geschöpfe aus den Gemäldenentnommen und in dreidimensionale Formationen übersetzt werden.