Veranstaltungen

.AlleApril Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember Januar Februar März
Samstag, 01.05.2021 - Montag, 13.09.2021

Jan Kummer - "Fleisch aus Chemnitz" bis Mitte Oktober

Sonderausstellung

Veranstaltungsort

Deutsches Fleischermuseum Böblingen

Veranstalter

Stadt Böblingen, Amt für Kultur / Veranstaltungen, Museen und Archiv

Kurzbeschreibung

Jan Kummer, 1965 geboren in Weimar, übte von 1981 bis 1991 verschiedene Tätigkeiten beim Fernsehen der DDR und in der Stadthalle Chemnitz aus. Bereits seit 1981 beschäftigte er sich intensiv mit Malerei, Grafik und Musik. Von 1984 bis 1992 war er Mitglied des Avantgarde-Künstlerkollektivs AG Geige, das ihn auch über die Grenzen der damaligen DDR hinweg einem breiten Publikum bekannt machte. Jan Kummer lebt und arbeitet in Chemnitz. Das Fleisch spielt in seinem Werk eine besondere Rolle.


Samstag, 22.05.2021 - Sonntag, 26.09.2021 | Di-Sa 15-18 Uhr / Sonn- und Feiertag 13-18 Uhr

"Erinnerung ist das was bleibt"

Unsere Steiff-Freunde aus Kindheitstagen

Veranstaltungsort

Stadtmuseum

Veranstalter

Amt für Kultur - Stadt Sindelfingen

Kurzbeschreibung

Kuschelige Bären, Hunde, Katzen und andere Tiere sind wichtige Begleiter in unserer Kindheit. Sie sind Tröster in der Not und als Geheimnisträger absolut verlässlich. Viele Menschen verbinden besondere Kindheitserinnerungen mit ihren Kuscheltieren. Das Stadtmuseum präsentiert wunderbare Figuren aus der Steiffsammlung von Prof. Jürgen Hubbert († 2021) und verzaubert damit kleine und große Besucher.

Bringen sie gerne auch Fotos von Ihren Lieblingstieren und -puppen mit ins Museum. Wir gestalten damit eine „Gästewand“.

Stadtmuseum, Hintere Gasse 2

Eintritt frei


Sonntag, 04.07.2021 | 11.00 bis 17.00 Uhr

Finissage der Ausstellung „5 vor!“ im Deutschen Bauernkriegsmuseum Böblingen

Veranstaltungsort

Deutsches Bauernkriegsmuseum Böblingen

Kurzbeschreibung

Zum Ende der Sonderausstellung „5 vor!“ bietet das Deutsche Bauernkriegsmuseum seinen Besuchern am Sonntag, 4. Juli 2021, im Rahmen einer Finissage nochmals ein gleichermaßen buntes wie anspruchsvolles Programm, das sich fast über die komplette Öffnungszeit des Museums (11 Uhr bis 17 Uhr) erstreckt. Den Auftakt bildet Live-Musik mit Jo Ambros und seiner Band, für die Auftritte um 11.30 Uhr und um 14.30 Uhr geplant sind.   Die ausgestellten Werke der Künstler Walter Hörnstein, Gérard Krimmel und Peter Neubert sowie der Graffiti-Künstler Max Frank haben ihren Besuch angekündigt und werden Einblick in die Motivation ihres Schaffens und ihrer künstlerischen Auseinandersetzung mit dem Thema Bauernkrieg geben. Gérard Krimmel plant zudem eine Schenkung für das Bauernkriegsmuseum bekannt zu geben.


Sonntag, 04.07.2021

»5 vor!« Sonderausstellung 5 Jahre vor dem 500. Jubiläumsjahr des Deutschen Bauernkriegs bis zum 4. Juli

Veranstaltungsort

Deutsches Bauernkriegsmuseum Böblingen

Veranstalter

Stadt Böblingen, Amt für Kultur / Veranstaltungen, Museen und Archiv

Kurzbeschreibung

In Vorbereitung auf das 500. Jubiläumsjahr des „großen deutschen Bauernkriegs“, das im Jahr 2025 zur Erinnerung des Kampfes der einfachen Bevölkerung um Rechte wie Freiheit, weitgehende Selbstbestimmung und ehrliche Information in weltlichen- und in Glaubens-fragen begangen wird, präsentiert das Deutsche Bauernkriegsmuseum Böblingen Highlights aus seiner reichen Kunstsammlung zu dieser Thematik. Der Themenbogen reicht hierbei von z.T. originalen Drucken und Flugschriften aus der Reformations- und Bauernkriegszeit über die Französische Revolution und andere europäischen Freiheitsbewegungen bis hin zur Rezeptionskunst ins 20. und 21. Jahrhundert.Gezeigt werden in besonderer Kulisse und beeindruckenden Installationen bedeutende Werke international berühmter Künstlerinnen und Künstler wie Käthe Kollwitz, HAP Grieshaber und Alfred Hrdlicka ebenso wie oft kritische Arbeiten junger Künstler der alternativen Szene, die eigens für das Böblinger Bauernkriegsmuseum in den letzten Jahren geschaffen wurden. Selbstverständlich werden auch Kunstwerke regionaler Künstler der Gegenwart, wie Gérard Krimmel und Peter Neubert, die sich mit Zitaten und Interpretationen ausdrucksstark einlassen auf die Problematik zwischen Freiheit und Unterdrückung, präsentiert.

Sonntag, 18.07.2021 | ab 11.00 Uhr

Open Air-Geburtstags-Matinée zur Eröffnung Hans Bäurle: Bilderwelten und Weltenbilder

Veranstaltungsort

Kongresshalle Böblingen, Parkdeck

Veranstalter

Stadt Böblingen, Amt für Kultur
Homepage Amt für Kultur

Kurzbeschreibung

Wir laden Sie und Ihre Bekannten, Verwandten und Freunde herzlich zur Open Air-Geburtstags-Matinéeam Sonntag, dem 18. Juli 2021, ab 11 Uhr auf das Parkdeck der Kongresshalle am Ida-Ehre-Platz 1in Böblingen ein.

BEGRÜSSUNG

Dr. Stefan Belz, Oberbürgermeister der Stadt Böblingen

EINFÜHRUNG IN DIE AUSSTELLUNG

Corinna Steimel, Leiterin der Städtischen Galerie Böblingen

MUSIKALISCHE UMRAHMUNG

Senta Eisenbacher Pianistin und Dozentin an der Musik- und Kunstschule Böblingen
Der Künstler und seine Familie sind anwesend.

UNSER BESICHTIGUNGS-PROGRAMM

Nach der offiziellen Eröffnung kann die Ausstellung bei Rundgängen unter Einhaltung der geltenden Hygieneregeln innerhalbvon getakteten Zeitfenstern im klimatisierten Museum Zehntscheuer besichtigt werden. Filmvorführung um 16:30 Uhr.


Mittwoch, 21.07.2021 - Sonntag, 24.10.2021

Hans Bäurle: Bilderwelten und Weltenbilder zwischen Heilsversprechen und Horrorvision

Sonderausstellung Städtische Galerie

Veranstaltungsort

Städtische Galerie Böblingen

Veranstalter

Stadt Böblingen, Amt für Kultur / Veranstaltungen, Museen und Archiv
Homepage Amt für Kultur

Kurzbeschreibung

In diesem Frühjahr ist der vielseitig talentierte Maler, Zeichner, Grafiker und Bildhauer HANS BÄURLEin seinem neu(nt)en Lebensjahrzehnt angekommen – begleitet von einem kontinuierlich verlaufendenund konsequent verfolgten künstlerischen Wirken. Anlässlich dieses Jubiläums widmet die Städtische GalerieBöblingen dem Künstler die erste umfassende Überblickschau zu seinem Gesamtwerk, in der Schlüsselwerkeaus allen acht Schaffensjahrzehnten zu sehen sein werden.In seiner Malerei zeigt Hans Bäurle, der auf einem Bauernhof in einem Dorf auf der Ostalb groß gewordenist, Abbilder und Ausschnitte der Natur in idyllischem Zustand und bevölkert sie mit fantasievollsten Wesen,bannt diese jedoch ebenso – nicht ohne einen zwischen den Zeilen herauszulesenden Verweis auf dieUnersätt lichkeiten der Menschheit – als bedrohliches und bevorstehendes Inferno auf die Bildflächen.Einzelne Bildelemente spiegelt er wiederum in seinen Skulpturen, indem Geschöpfe aus den Gemäldenentnommen und in dreidimensionale Formationen übersetzt werden.

Weitere Informationen

Sie wollen eine Führung durch unsere Sonderausstellung oder unsere Dauerausstellung? Wir bieten für Gruppen und Schulklassen individuelle Führungen an. Bitte richten Sie Ihre Anfrage an unsere Museumsleitung. Gerne werden wir für Sie ein Angebot nach Ihren Vorstellungen ausarbeiten.

Ihre Anfrage richten Sie bitte an:

Lea Wegner
Museumsleitung
Deutsches Bauernkriegsmuseum Böblingen
E-Mail: l.wegner@boeblingen.de
Telefon: 0 70 31/6 69-16 86