.AlleMärz April Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember Januar Februar
Sonntag, 01.12.2019 - Sonntag, 20.09.2020

Netzwerkerinnen der Moderne

100 Jahre Frauenkunststudium

Im Jahr 1919 wurden Frauen, die sich zur Künstlerin berufen sahen und sich zudem beruflich als Künstlerin betätigen wollten, offiziell und ohne Beschränkungen an deutschen Kunstakademien als Studentinnen zugelassen. Diese Errungenschaft, die nur ein Jahr nach Einführung des Frauenwahlrechts in der Weimarer Republik erfolgte, stellt einen wichtigen Meilenstein im Kampf um Gleichstellung und Gleichberechtigung dar. Auch, dass Frauen ein Studium an der damaligen Königlichen Kunstakademie in Stuttgart aufgreifen durften, jährt sich in diesem Jahr zum 100. Mal. Wie wichtig dabei die Solidarität unter den gleichgesinnten Frauen, die gegenseitige Unterstützung und das gute Pflegen von Netzwerken war – sie entwickelten sich zu regelrechten Meisterinnen im Vernetzen – wird durch den gewählten Titel der aktuellen Präsentation zusätzlich unterstrichen. Der Schwerpunkt der Kollektivausstellung liegt auf dem südwestdeutschen Raum und bringt 30 GEGENWARTSPOSITIONEN mit 10 KLASSISCHEN KÜNSTLERINNEN zusammen.

Sonntag, 06.09.2020 | 15:00

„Der beste Nachbar bleibt, der, den man von weitem grüßt“ Kostenlose Führung im Stadtmuseum am 6. September 2020

Kostenlose Führung im Stadtmuseum

Stadtmuseum

„Der beste Nachbar bleibt, der, den man von weitem grüßt“
Kostenlose Führung im Stadtmuseum am 6. September 2020
Am 6. September widmet sich der Historiker Michael Weber in einer kostenlosen Führung
mit Augenzwinkern der Beziehung der Städte Böblingen und Sindelfingen. Anmeldung
vorab erforderlich.

Sonntag, 13.09.2020 | 14:00 - 15:00

„Immer wieder sonntags“: Kunst zur Kaffeezeit.

öffentlcihe Führung durch die Ausstellung "Netzwerkerinnen der Moderne – 100 Jahre Frauenkunststudium”

Museum Zehntscheuer

Die erfolgreiche Sonderausstellung “Netzwerkerinnen der Moderne – 100 Jahre Frauenkunststudium” läuft in der Städtischen Galerie Böblingen nur noch bis zum 20. September 2020. Alle Interessierten sollten sich daher beeilen, denn die kostenlosen öffentlichen Führungen durch die aufwendig gestaltete Jubiläumsausstellung mit Kuratorin und Galerieleiterin Corinna Steimel finden im September nun nur noch zwei Mal statt: Und zwar am Sonntag, 13. September, sowie Sonntag, 20. September 2020, jeweils von 14.00 bis ca. 15.00 Uhr.

Sonntag, 20.09.2020 | bis 22 Uhr

Finnissage "Netzwerkerinnen der Moderne"

Nachts im Museum - Spätöffnung

Die aktuelle Sonderausstellung „Netzwerkerinnen der Moderne – 101 (!) Jahre Frauenkunststudium“ neigt sich langsam dem Ende zu.

Bitte merken Sie sich jetzt schon unsere Finissage am Sonntag, 20. September 2020, vor. An diesem letzten Tag der Ausstellung verlängern wir unsere Öffnungszeiten.
Unter dem Motto: „Nachts im Museum“ wird es eine Spätöffnung bis 22.00 Uhr mit begleitenden Programmpunkten geben, darunter ein Basar mit Sonderangeboten aus dem Museumsshop sowie eine Tombola.