.AlleApril Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember Januar Februar März
Sonntag, 01.12.2019 - Sonntag, 20.09.2020

Netzwerkerinnen der Moderne

100 Jahre Frauenkunststudium

Im Jahr 1919 wurden Frauen, die sich zur Künstlerin berufen sahen und sich zudem beruflich als Künstlerin betätigen wollten, offiziell und ohne Beschränkungen an deutschen Kunstakademien als Studentinnen zugelassen. Diese Errungenschaft, die nur ein Jahr nach Einführung des Frauenwahlrechts in der Weimarer Republik erfolgte, stellt einen wichtigen Meilenstein im Kampf um Gleichstellung und Gleichberechtigung dar. Auch, dass Frauen ein Studium an der damaligen Königlichen Kunstakademie in Stuttgart aufgreifen durften, jährt sich in diesem Jahr zum 100. Mal. Wie wichtig dabei die Solidarität unter den gleichgesinnten Frauen, die gegenseitige Unterstützung und das gute Pflegen von Netzwerken war – sie entwickelten sich zu regelrechten Meisterinnen im Vernetzen – wird durch den gewählten Titel der aktuellen Präsentation zusätzlich unterstrichen. Der Schwerpunkt der Kollektivausstellung liegt auf dem südwestdeutschen Raum und bringt 30 GEGENWARTSPOSITIONEN mit 10 KLASSISCHEN KÜNSTLERINNEN zusammen.

Freitag, 17.04.2020 | 13.00 bis 18.00 Uhr

Blutspende-Sondertermin vom 14. bis 17. April

Hermann-Raiser-Halle

DLRG Ortsgruppe Böblingen, DRK Ortsverein Böblingen, DRK Rettungshundestaffel Sindelfingen

Der DRK-Ortsverein Böblingen führt von Dienstag, 14. April, bis Freitag, 17. April 2020, jeweils von 13.00 bis 18 .00 Uhr eine Sonder-Blutspende durch.

Die Stadt Böblingen hat hierfür die Hermann-Raiser-Halle auf dem Gelände des Schulzentrums Stockbrünnele zur Verfügung gestellt, die in dieser Woche als Veranstaltungsort dienen wird.

Durch die Nutzung dieser großen Sporthalle kann ein großzügiger Sicherheitsabstand zwischen allen Spendern/-innen gewährleistet werden.