.AlleApril Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember Januar Februar März
Sonntag, 01.12.2019 | 15:00 - 16:30

Netzwerkerinnen der Moderne - 100 Jahre Frauenkunst - Eröffnung

Am Sonntag, dem 1 Dezember 2019, um 15 uhr laden wir Sie, Ihre Freunde sowie Ihre Bekannten und Verwandten zur Eröffnung sehr herzlich in die Städtische Galerie nach Böblingen ein

Grußwort:Sabine Kurtz, MdL

Begrüßung: Peter Conzelmann, Leiter Amt für Kultur, Stadt Böblingen

Einführung in die Ausstellung: Corinna Steimel, Leiter der Städtischen Galerie/Ausstellungskuratorin

Perfomrative Umrahmung: Min Bark, Performance-Künstlerin, Annette Mayer, Schauspielerin präsentiert Chansons der 1920er/30er Jahre

Im Anschluss wird Sekt, Saft und Sprudelwasser, Kaffee und Kranzkuchen angeboten.

Sonntag, 01.12.2019 - Sonntag, 20.09.2020

Netzwerkerinnen der Moderne

100 Jahre Frauenkunststudium

Im Jahr 1919 wurden Frauen, die sich zur Künstlerin berufen sahen und sich zudem beruflich als Künstlerin betätigen wollten, offiziell und ohne Beschränkungen an deutschen Kunstakademien als Studentinnen zugelassen. Diese Errungenschaft, die nur ein Jahr nach Einführung des Frauenwahlrechts in der Weimarer Republik erfolgte, stellt einen wichtigen Meilenstein im Kampf um Gleichstellung und Gleichberechtigung dar. Auch, dass Frauen ein Studium an der damaligen Königlichen Kunstakademie in Stuttgart aufgreifen durften, jährt sich in diesem Jahr zum 100. Mal. Wie wichtig dabei die Solidarität unter den gleichgesinnten Frauen, die gegenseitige Unterstützung und das gute Pflegen von Netzwerken war – sie entwickelten sich zu regelrechten Meisterinnen im Vernetzen – wird durch den gewählten Titel der aktuellen Präsentation zusätzlich unterstrichen. Der Schwerpunkt der Kollektivausstellung liegt auf dem südwestdeutschen Raum und bringt 30 GEGENWARTSPOSITIONEN mit 10 KLASSISCHEN KÜNSTLERINNEN zusammen.

Dienstag, 10.12.2019 | 19:30 Uhr

Täter Helfer Trittbrettfahrer - Georg Kraut und Dr. Otto Röhm, die Böblinger Bürgermeister während der Nazi-Zeit

Buchpräsentation mit Herausgeber Dr. Wolfgang Proske und den Autoren

Altes Rathaus - Wolfgang-Brumme-Saal

Stadt Böblingen, Amt für Kultur
Homepage Amt für Kultur

Dr. Wolfgang Proske, Herausgeber, stellt zusammen mit den Autoren Peter Conzelmann, Leiter des Amtes für Kultur der Stadt Böblingen, und Dr. Christoph Florian, Stadtarchivar Böblingen, Band 10 seiner im Kugelberg Verlag erschienenen Buchreihe "Täter Helfer Trittbrettfahrer" vor.

- OB Dr. Belz ist anwesend  / Eintritt frei -