So, 04.03.2018 | 11:15 Uhr

Verleihung des Kulturpreises 2018

Übergabe des Kulturpreises an Dr. Günter Scholz im Rahmen des 30-jährigen Museumsjubiläums

Die öffentliche Übergabe des Kulturpreises von Oberbürgermeister Wolfgang Lützner an Dr. Günter Scholz findet im Rahmen der 30-jährigen Jubiläumsveranstaltung zum Geburtstag des Deutschen Bauernkriegsmuseum, musikalisch umrahmt durch die Tobias Becker Big Band, statt.

Eintritt frei!

Seit 1987 fungiert die Böblinger Zehntscheuer als Museumsgebäude, in dem die Städtische Galerie und das Deutsche Bauernkriegsmuseum untergebracht sind und zahlreiche Ausstellungen präsentieren.

Das Geburtstagsfest des Deutschen Bauernkriegsmuseums ist der ideale Rahmen, um den Böblinger Kulturpreis an Dr. Günter Scholz zu überreichen. Die Stadt würdigt dessen langjähriges, ehrenamtliches Engagement für das kulturelle Leben Böblingens mit der Verleihung des Kulturpreises im Rahmen einer Matinée mit musikalischer Umrahmung durch die Tobias-Becker-Band.

Der ehemalige Leiter des Böblinger Amtes für Kultur und heutige Vorsitzende des Vereins der Museumsfreunde Böblingen ist als „Museumsleiter der ersten Stunde“ der Einrichtung auch heute noch eng verbunden.

Die Gemeinschaftsausstellung „BILDGEWALT - Darstellungen zwischen Wahn & Wirklichkeit aus den Kunstsammlungen der Stadt Böblingen“, die anlässlich des Jubiläumsjahres konzipiert und im Oktober 2017 eröffnet wurde, kann noch bis zum 2. April dieses Jahres und selbstverständlich während der Feierlichkeiten des Deutschen Bauernkriegsmuseums Böblingen bewundert werden.

(Museum Zehntscheuer)
Deutsches Bauernkriegsmuseum Böblingen (Museum Zehntscheuer)
Pfarrgasse 2

In dem Gebäude der Zehntscheuer sind das Deutsche Bauernkriegsmuseum Böblingen und die Städtische Galerie Böblingen untergebracht. Wechselseitig finden attraktive Sonderausstellungen in diesen Räumen statt.

Das Deutsche Bauernkriegsmuseum dokumentiert in spannender und aufschlussreicher Weise die Lebensbedingungen des "gemeinen Mannes", seine Ziele und Hoffnungen und den Bauernalltag zu Beginn des 16. Jahrhunderts.

Reguläre Öffnungszeiten:

Mittwoch bis Freitag

15:00 -18:00 Uhr

13:00 -18:00 Uhr

Sonn- u. Feiertag

11:00 -17:00 Uhr

(24., 25., 31. Dezember und Karfreitag geschlossen)

Führungen für Gruppen und Schulklassen sind - auch außerhalb der Öffnungszeiten - nach Voranmeldung möglich!

Anfahrt:

Bahn: Böblingen Hauptbahnhof, erreichbar über die S-Bahn Linien S1 Kirchheim-Herrenberg und S60 Maichingen-Böblingen sowie über die Schönbuchbahn Dettenhausen-Böblingen.

PKW: A81 Stuttgart-Singen, Anschlussstelle Böblingen/Sindelfingen