So, 22.10.2017 - Mo, 02.04.2018

BILDGEWALT – Darstellungen zwischen Wahn und Wirklichkeit aus den Sammlungen der Stadt Böblingen

Jubiläumsausstellung (30 Jahre Städtische Galerie und 30 Jahre Bauernkriegsmuseum)

SV_Bildgewalt_VK

Zum 30-jährigen Bestehen des Museums Zehntscheuer werden erstmals gemeinsam Werke aus den Beständen des Deutschen Bauernkriegsmuseums und der Städtischen Galerie zu den Themen Aufruhr und Unterdrückung präsentiert.

Das Stadtarchiv wird mit einer Dokumentation über den Umbau der Zehntscheuer zum Museumsgebäude in den 1980er-Jahren beteiligt sein.

Im Zuge der Ausstellung ist eine Publikation erschienen.

Die »bildgewaltigen« Arbeiten von Heinrich Altherr, Otto Dix, Hans Fähnle, Franz Frank, Wilhelm Geyer, HAP Grieshaber, Alice Haarburger, Bernhard Heisig, Maria Hiller-Foell, Alfred Hrdlicka, Käthe Kollwitz, Gérard Krimmel, Christian Landenberger, Rudolf Müller, Reinhold Nägele, Peter Neubert, Rudolf Schlichter, Werner Tübke, Marinus van Aalst und vielen mehr zeigen auf beeindruckende Weise, wie vielfältig sich Künstler den Erscheinungsformen der Gewalt in Gesellschaft und Politik in ihren Gemälden, Installationen und Plastiken nähern.

Museum Zehntscheuer

Pfarrgasse 2
Fax (07031) 669-1619

Das Museum Zehntscheuer beherbergt die Städtische Galerie Böblingen und das Bauernkriegsmuseum.

Die Leiterin der Städtischen Galerie, Corinna Steimel erreichen Sie unter:

Mail: steimel@boeblingen.de, Telefon: 07031 669-1681

Die Leiterin des Bauernkriegsmuseums, Cornelia Wenzel erreichen Sie unter:

Mail: wenzel@boeblingen.de, Telefon: 07031 669-1686